Als Start up unter den Grossen

Die Première Vision in Paris ist eine der grossen Stoffmessen in Europa.  Also auf per TGV nach Paris! Die Messe ist allerdings noch grösser, als wir uns das vorgestellt haben. Unzählige Lieferanten aus der ganzen Welt bieten ihre Kollektion an Stoffen und Zutaten an. Wir wären gerne durch die Auslagen geschlendert und hätten uns inspirieren lassen. Doch weit gefehlt. Die Lieferanten präsentieren ihr Angebot nur auf Termin in diskreten Räumen, gut geschützt vor den Augen der Konkurrenz.

Dank unserer Vorbereitung haben wir bereits eine Vorauswahl von Stoffproduzenten getroffen, deren Angebot wir sehen möchten. Wichtig ist uns, dass wir einen zuverlässigen Partner finden, der über lange Zeit dieselben Stoffe im Sortiment führt und eine gute Qualität bietet. So konzentrieren wir uns ausschliesslich auf italienische Produzenten, die bekannt für hochwertige Wollstoffe sind.

Wir nehmen allen Mut zusammen und tasten uns erst etwas zurückhaltend, dann immer selbstbewusster an die Lieferanten heran. Wir werden ganz unterschiedlich empfangen. Vom herablassenden bis zu mitleidigen ‚Aha-nur-ein-kleines-Start-up-Blick’ bis hin zu ‚Wollt-ihr-einen-Kaffee-Empfang’ erleben wir alle Facetten des Verkaufs. Wir sind uns einig: es ist nicht einfach, sich als start up unter etablierten Modelabels mit Profieinkäufern zu behaupten. Doch wir lassen uns auch von unfreundlichen Begegnungen nicht entmutigen und werden mit schönen und inspirierenden Begegnungen belohnt. Wir haben schöne Stoffe auslesen können, von denen wir uns sogenannte Coupons – jeweils 3 Meter –in verschiedener Qualität und Farbe zukommen lassen. Aus diesen Stoffen wollen wir Muster nähen lassen, um den definitiven Stoff bestimmen zu können.

Doch zuerst gibt’s Crêpes mit Ziegenkäse und Cidre dazu.

130809_Blog_bild3  130809_blog_bild2

Nach oben scrollen