Auf den Knopf getroffen

Heute sind die Knöpfe geliefert worden! Wir haben in Deutschland einen Lieferanten gefunden, der auch kleine Mengen anbietet. Hier war uns die Entscheidung nicht leicht gefallen; wir haben uns schliesslich für Steinnuss entschieden. Die Steinnuss, auch Tagua genannt, ist der Same einer Palme. Die Nüsse dieser Palme sind in der Grösse mit einem Hühnerei vergleichbar. Die nach der Ernte noch weichen Nüsse werden getrocknet, wodurch sie die Härte von Knochen erlangen. Unter einer braunschwarzen Außenhaut erscheint nun ein elfenbeinfarbenes Material, das sich sägen, fräsen, drechseln, schnitzen, polieren und auch einfärben lässt. Es blättert nicht und ist erstaunlich unempfindlich gegenüber Stoß und Abrieb. Die Knöpfe lassen wir in der Farbe unserer Basis-Stoffe einfärben.

 

 

Nach oben scrollen